Detailansicht Rundmails

Ganztägiger Ausfall der Fernwärmeversorgung am 27.09.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Angehörige der HHU,

die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH hat die HHU am heutigen Tage darüber informiert, dass der Campus der HHU am 27.09.2022 nicht mit Fernwärme versorgt wird. Grund ist eine Notreparatur an einer Fernwärmeversorgungsleitung außerhalb des Campus.
Für den 27.09.2022 sind aktuell Temperaturen zwischen 10°C und 13°C vorausgesagt. Durch den Ausfall der Fernwärmeversorgung wird dann die nach Arbeitsstättenverordnung vorgeschriebene Raumtemperatur in den Gebäuden auf dem Campus der HHU und somit in allen Arbeits- und Lernräumen nicht eingehalten werden können. Bei mechanisch be- und entlüfteten Flächen, wie Laboren, Hörsälen und der Bibliothek wird die unbeheizte Außenluft in die Räume geleitet werden, was dazu führen wird, dass sich in diesen Räumen die Außenlufttemperatur einstellt.

Aus Gründen der Fürsorge für die Studierenden und die Beschäftigten der HHU wird allen freigestellt, an diesem Tag nicht auf den Campus zu kommen, soweit in Abstimmung mit der/dem Vorgesetzen keine dienstlichen Belange dagegenstehen. Bei den Beschäftigten wird dies selbstverständlich nicht auf den Urlaub oder das Zeitkonto angerechnet. Wo möglich, ist bitte im Homeoffice zu arbeiten. Lehrende, die für diesen Tag Klausuren oder Prüfungen angesetzt haben, sind gebeten im jeweiligen Einzelfall pragmatische Lösungen zu finden. Für die betroffenen Beschäftigten und Studierenden der Medizinischen Fakultät und des UKD gelten die für diesen Tag vom UKD und der Medizinischen Fakultät kommunizierten Regelungen.

In Abstimmung mit der Hochschulleitung wird sich am 27.09.2022 an den Öffnungszeiten der Gebäude und den Zugangsregelungen der HHU nichts ändern. Für diejenigen, die aufgrund betrieblicher Belange an ihren Arbeitsplatz auf den Campus kommen müssen, sind die jeweiligen Vorgesetzten dazu angehalten, die erforderliche Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und individuelle Arbeitsschutzmaßnahmen festzulegen. Ein entsprechendes Muster ist von der Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutz vorbereitet worden und auf der Website https://www.hcsd.hhu.de/energie/beschaeftigte-studierende abrufbar.

Aufgrund der Kurzfristigkeit der Meldung durch die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH wird diese Nachricht ausschließlich auf Deutsch versendet. Bitte informieren Sie Ihre nicht deutschsprachigen Kommiliton*innen, Beschäftigten und Kolleg*innen.

Dr. Sönke Biel
Technischer Direktor, Dezernat Gebäudemanagement