Beratung, Coaching, Prävention sind deine Themen? - Dann lass dich bei uns als studentisch*r Berater*in ausbilden!

Wir starten im Wintersemester 2022/23 an der HHU erstmalig mit der Ausbildung von studentischen Peer-Berater:innen für die Alkoholprävention. Das Besondere am Peer-Ansatz, hier also der Beratung von Studierenden für Studierende, ist die Kommunikation auf Augenhöhe und die große Akzeptanz für diese Form von Präventionsarbeit.

Ausbildungsinhalte zielen nicht nur auf die Vermittlung von Wissen, sondern vor allem auf den Erwerb praktischer Kompetenzen ab. In diesem innovativen Projekt geht es darum erste Praxiserfahrungen zu sammeln und diese gemeinsam zu reflektieren.

Konkrete Inhalte sind etwa:

• Coaching zur motivierenden Gesprächsführung mit Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung der motivierenden Gesprächsführung und der Reflexion eigener Erfahrungen hierbei.
  • Hintergrundwissen zu riskantem Alkoholkonsum, aktuellen Präventionsansätzen und bezüglich des Peer-Education Konzeptes.
  • Reflexion Ihrer Einstellungen und Verhaltensmuster in Bezug auf Ihren eigenen Alkoholkonsum und kritische Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Trinkverhalten.
  • Möglichkeiten, Grenzen und Funktionsweisen von Online-Präventionsprogrammen am Beispiel von eCHECKUP TO GO-Alkohol.
  • Konzeptualisierung, Planung und Umsetzung von Alkoholpräventionsangeboten von Studierenden für Studierende auf dem Campus der HHU und/oder im virtuellen Hochschulraum.

Als Dozentin haben wir eine Expertin aus der Düsseldorfer Beratungspraxis gewonnen: Hedwig Claes ist Sozialarbeiterin und systemische Beraterin. Sie hat langjährige Erfahrungen in der ambulanten und kommunalen Suchthilfe und Präventionsarbeit und arbeitet derzeit für Crosspoint Düsseldorf.

Die Ausbildung ist für Studierenden kostenlos. Nach erfolgter Qualifizierung erhalten Teilnehmende selbstverständlich ein Zertifikat.

Wer sich für Prävention, Beratung und Erwachsenenbildung interessiert, hat jetzt also die Chance auf dem Campus hier erste Erfahrungen zu sammeln. Anmeldungen können sich Studierende ab sofort bis zum 13. Oktober 2022 über health@hhu.de. Rückfragen können ebenfalls gerne per Mail an die vorstehende E-Mail-Adresse gerichtet werden.

Ausbildungstermine

• in 2022: ab dem 18. Oktober bis zum 20. Dezember immer dienstags von 16 bis 18 Uhr
  • in 2023: ab dem 10. Januar bis zum 04. Februar immer dienstags von 16 bis 18 Uhr
  • jeweils immer in Raum 30 des SSC