Detailansicht Rundmails

Energie einsparen: Maßnahmen zum Jahreswechsel für Studierende

Liebe Studierende der HHU,

wir freuen uns sehr, dass sich der Campus zum Start des Wintersemesters wieder mit Leben füllt. Dass dies nach den für Sie schwierigen letzten zwei Jahren auch so bleiben kann, ist unser oberstes Ziel.

Aktuell bereiten wir uns intensiv auf die angebrochene kalte Jahreszeit und den Winter vor. Neben der Corona-Situation beschäftigt uns insbesondere die Energiekrise. Daher möchten wir uns zunächst für Ihre Unterstützung bedanken: Uns haben viele konstruktive Rückmeldungen erreicht. Dies zeigt, dass wir alle an einem Strang ziehen, wenn es um die Reduzierung unseres Energieverbrauchs geht. Durch die Abschaltung des Warmwassernetzes, die Beschränkung der Betriebszeiten in allen Gebäuden und mittelfristige technische Maßnahmen, wie z. B. die weitere Umstellung auf LED-Beleuchtung, sind wir auf einem guten Weg, das Einsparziel von 20 Prozent zu erreichen. Dennoch sind wir weiterhin auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Den Medien ist zu entnehmen, dass viele Hochschulen mehrwöchige Schließungen zum Jahreswechsel erwägen. Uns ist die besondere Belastung der Studierenden in der aktuellen Lage aber sehr bewusst. Daher haben wir uns in Hinblick auf eine mögliche verlängerte Weihnachtsruhe nach Abstimmung mit der eingesetzten Task Force sowie Vertreter:innen des AStA trotz aller Notwendigkeit zur Energieeinsparung gegen eine längere Schließung und für ein durchgehendes Angebot an Lernräumen insbesondere für besonders belastete Studierende entschieden.

Die Maßnahmen im Überblick:

·        Aussetzung des Präsenzbetriebs zwischen dem 24.12.2022 und dem 01.01.2023: In dieser Zeit werden alle technischen Anlagen in den Gebäuden in den Absenkbetrieb heruntergefahren. Dies betrifft die Raumtemperatur sowie Lüftungen z.B. in der ULB. Daher sind, bis auf die untenstehende Ausnahme, alle Standorte der ULB in diesem Zeitraum geschlossen.
·        Öffnung des Selbstlernzentrums der ULB in Gebäude 26.21, Ebene 01 vom 27.12. bis 30.12.2022: In der letzten Dezemberwoche wurde die Bibliothek in den vergangenen Jahren hauptsächlich als Lernort genutzt. Um die Belastung für Studierende zu reduzieren und die Raumnutzung an der HHU weiterhin zu ermöglichen, wird ein zentraler Lernort mit bis zu 130 studentischen Arbeitsplätzen eingerichtet, der von 10 bis 20 Uhr geöffnet ist. Es müssen keine Plätze vorab reserviert werden – diese können nach Verfügbarkeit frei genutzt werden. Dieses Angebot soll insbesondere Studierende mit besonderen Belastungen unterstützen.
·        Öffnung aller Bibliotheken ab dem 02.01.2023: Alle Einrichtungen der ULB können im Rahmen der aktuell geltenden Öffnungszeiten wieder genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass alle Mitarbeitenden der HHU dazu aufgerufen sind, ihre Präsenz in dieser Woche auf das Nötigste zu reduzieren. Daher müssen z.B. Sprechzeiten mit Dozierenden ggf. umgeplant werden.

Wir möchten Ihnen mit diesem Maßnahmenpaket die Möglichkeit geben, die HHU bei Bedarf auch in der vorlesungsfreien Zeit als Lernraum zu nutzen und Ihr Studium mit möglichst wenig Einschränkungen fortzusetzen. Wir bitten Sie gleichzeitig auch weiterhin um Ihre Mithilfe bei der Einsparung von Energie. Tipps hierzu sowie weitere Informationen finden Sie unter www.hhu.de/Energie. Außerdem erreichen Sie das Team des Heine-Centers for Sustainable Development jederzeit für Fragen und Anregungen unter .

Wir danken für Ihr Verständnis und Engagement, das uns zuversichtlich stimmt, auch diese Krisensituation gemeinsam bewältigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin                            Dr. Martin Goch, Kanzler

Kategorie/n: Rundmails Energie