Detailansicht Energie

Präsenzbetrieb wird unterbrochen
Weihnachtsruhe zum Jahreswechsel

Zum Jahresende nehmen viele Angehörige der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Urlaub und die Vorlesungen pausieren. Dann stoppt auch der Präsenzbetrieb. Um Energie und Kosten zu sparen, werden Heizungen und Lüftungen vom 23. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 heruntergefahren. Für alle Studierenden, die nicht zuhause lernen können oder möchten, bleibt außerhalb der Feiertage das Selbstlernzentrum geöffnet.

Vom 23. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 wird der Präsenzbetrieb ausgesetzt und alle Bibliothekstandorte sind geschlossen. Für Studierende öffnet vom 27. bis zum 29. Dezember 2023 das Selbstlernzentrum der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) in Gebäude 26.21, Ebene 01. Dieser zentrale Lernort bietet von 10 bis 18 Uhr 100 Arbeitsplätze, die ohne Anmeldung nutzbar sind. Wie gut besucht sie gerade sind, ist auf der Homepage der ULB ersichtlich.

Alle anderen technischen Anlagen wie Heizungen oder Lüftungen werden auf den so genannten Absenkbetrieb heruntergefahren. Das bedeutet beispielsweise, die Raumtemperatur sinkt in den Büros unter 20 Grad. Deshalb wird empfohlen, in dieser Zeit – wenn möglich – Urlaubstage oder Zeitguthaben einzusetzen.

Erste Januarwoche
In der noch vorlesungsfreien Woche vom 2. bis zum 7. Januar 2024 haben alle Standorte der ULB wieder geöffnet. Die technischen Anlagen laufen während der für die Gebäude festgelegten Betriebszeiten wieder im Normalbetrieb.

Alle Arbeitsgruppen und Abteilungen werden gebeten, sich in dieser erfahrungsgemäß ruhigeren Zeit so zu organisieren, dass alle Potenziale des Energiesparens genutzt werden. Leere Räume sollten beispielsweise nicht geheizt und ungenutzte technische Anlagen ausgeschaltet oder reduziert betrieben werden.

Zoom

Während der Weihnachtsruhe ist am Campus wenig los; viele Heizungen und Lüftungen werden heruntergefahren.

Erste Januarwoche

Kategorie/n: Energie