Move it to improve it...

Du suchst einen einfachen aber effizienten Booster für Deine Gesundheit? Dann lauf doch einfach los.

Dass Bewegung sich positiv auf Körper und Geist auswirkt, ist wissenschaftlich gesehen „ein alter Hut“. Es ist bekannt: Bewegung verringert nicht nur das Risiko physischer und psychischer Krankheiten, sondern steigert auch das Wohlbefinden und wirkt sich positiv auf die Effizienz beim Lernen und Arbeiten aus.

Damit Du in den Genuss dieser Effekte kommst, musst Du nicht gleich einen Marathon laufen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine Mischung aus moderater oder anstrengender Aktivität, d.h. Bewegung, die dich mehr oder weniger zum Schwitzen und aus der Puste bringt. Was das genau heißt?

Pro Woche solltet Du Dich als gesunder Erwachsener zwischen 2,5 und 5 Stunden moderat (etwas schneller atmend und mit etwas höheren Puls) und 1,25 bis 2,5 Stunden intensiv bewegen (so dass Du richtig aus der Puste kommst). An zwei Tagen der Woche ist im Idealfall außerdem Muskeltraining angesagt.

Wenn Du Dich jetzt fragst, wie Du das auch noch in Deinem Tagesablauf unterbringen sollst, dann haben wir einen Tipp für Dich, nämlich das Programm 10.000 Schritte Düsseldorf. Wenn Du jeden Tag um die 10.000 Schritte zu Fuß gehst, erreichst Du Dein Bewegungsziel moderater Aktivität ganz nebenbei und ohne dafür extra Sporteinheiten einlegen zu müssen. Tipps, wie Dir das gelingen kann, findest Du auf der Homepage des Projekts. Einer davon: Statt eines Dates im Café lieber einen Spaziergang mit Coffee to go.

Und wer sich ohnehin lieber gemeinsam mit anderen bewegt, der kann sich zahlreichen Events zum Schritte sammeln anschließen. Am 30. Mai findet beispielsweise der nächste Schritte-Wettbewerb in Düsseldorf statt, in dem Du virtuell einen Stadtspaziergang unternehmen kannst.

Damit Deine Schritte gezählt werden können, kannst Du Dich online unkompliziert registrieren und selbst eintragen, wie viele Schritte Du pro Tag geschafft hast. Wenn Du Deiner Gesundheit was Gutes tuen möchtest, dann schalte jetzt den Schrittzähler an, schnür die Schuhe und – im wahrsten Sinne des Wortes - los geht’s!

Basierend auf dem in Belgien ursprünglich entwickelten Programm 10.000 Stappen wurde 10.000 Schritte Düsseldorf vom Institut für Medizinische Soziologie an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) für einen Einsatz in Düsseldorf adaptiert. Mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) untersucht das Team um Prof. Dr. Claudia Pischke, ob und wie genau das Programm zu einem Mehr an Bewegung beiträgt. Dazu werden Bewegungsdaten aus Düsseldorf (Testregion) und Wuppertal (Kontrollregion) verglichen.