Detailansicht Energie

Maßnahme zur Energieeinsparung
Neue Öffnungszeiten der ULB ab dem 1. Oktober

Mit der Kampagne „HHU handelt“ möchte die Universität zum Klimaschutz beitragen und dabei helfen, dass Engpässe in der Energieversorgung nicht entstehen. Zu den kurzfristigen Maßnahmen gehören reduzierte Betriebszeiten in den meisten Gebäuden. Für die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) bedeutet dies, dass ab dem 1. Oktober 2022 neue Öffnungszeiten gelten.

Antike Uhr vor grünem Hintergrund Zoom

Die Randzeiten wurden gekürzt; die Bibliothek bleibt weiterhin abends und am Wochenende geöffnet.

Die neuen Öffnungszeiten wurden auf Basis der Nutzungszahlen und in enger Abstimmungen mit den Fakultäten festgelegt. Die gute Nachricht für alle: Unter der Woche kann weiterhin bis 22 Uhr in der Bibliothek gelernt werden und auch am Wochenende bleibt die Bibliothek geöffnet. Gekürzt wurde in den weniger genutzten Randzeiten.

Öffnungszeiten ab dem 1. Oktober 2022

Zentralbibliothek
Mo - Fr, 8 - 22 Uhr
Sa/So, 10 - 19 Uhr

Fachbibliothek Rechtswissenschaft
Mo - Fr, 8 - 20 Uhr
Sa/So, 10 - 16 Uhr

Fachbibliothek Geisteswissenschaften PhilBib
Mo - Fr, 9 - 20 Uhr

Fachbibliothek Geisteswissenschaften PhilBib 2

Verbundbibliothek Naturwissenschaften

Selbstlernzentrum
Mo - Fr, 10 - 18 Uhr

Die Fachbibliothek Medizin ist in der O.A.S.E. angesiedelt, einem Gebäude des Universitätsklinikums. Aktuell liegen hier noch keine Pläne zu einer Reduzierung der Betriebszeiten und damit auch einer veränderten Öffnung der Bibliothek vor.

Meldung zu „HHU handelt“

Webseite zum Energie sparen