Heine-Center for Sustainable Development

Im Heine-Center for Sustainable Development – Diversity, Environment and Health (HCSD) wird das Nachhaltigkeitsmanagement der HHU institutionell verankert.

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Heine-Centers for Sustainable Development der HHU! Wir heißen alle Menschen willkommen und freuen uns, Ihnen hier alle wichtigen Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit an der HHU präsentieren zu können.

Das HCSD ist die zentrale Anlaufstelle, in der wir nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit HHU-Angehörigen und Institutionen gestalten.

Als solche

• entwickeln wir Strategievorschläge gesamtuniversitär und innerhalb der einzelnen Handlungsfelder
  • setzen wir eigene Maßnahmen wie Sensibilisierungs- und Trainingsmaßnahmen um
  • unterstützen wir Wissenschaftler*innen bei ihrer Arbeit in Forschung und Lehre
  • fördern wir die Entwicklung der Universität zu einem nachhaltigen Forschungs-, Studien- und Arbeitsort
  • informieren und beraten wir engagierte und interessierte HHU-Angehörige, kommunizieren zu Nachhaltigkeitsaktivitäten an der HHU und vernetzen Aktive und Interessierte im Kontext nachhaltiger Entwicklung

Heine Center for Sustainable Development - Diversity, Environment, Health

Universitätsstraße 1 Gebäude: 28.01

Die Sections des HCSD

Aktuelles

Ideenwettbewerb 2024 beginnt: Bis zu 1.000 Euro für gute Ideen & Sonderpreis Nachhaltigkeit

Zoom

Sie sicherten sich beim Ideenwettbewerb 2022 den 2. Platz in der Kategorie Studierende und präsentierten bei der Prämierungsfeier 2023 ihr Produkt: Team Stegis – Lena Müller, Lucas Gülcan und Pabita Kister (v.l.n.r.).

Vielleicht bringt die 13 hier Glück: Zum 13. Mal lobt das Center for Entrepreneurship (CEDUS) den HHU Ideenwettbewerb aus. Gesucht werden Innovationen für Studium, Forschung sowie für den privaten oder beruflichen Alltag. Die Einreichungen – bis zum 29. Mai 2024 – dürfen noch in den Kinderschuhen stecken, ein gut durchdachter Ansatz reicht. Auch diesmal vergibt das Heine-Center for Sustainable Development einen Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit.

„Wichtig für eine erfolgreiche Einreichung ist, dass für unsere Jury erkennbar ist, dass Sie sich ein paar weiterführende Gedanken zu Ihrer Idee gemacht haben und den Bedarf nachvollziehbar erläutern können“, sagt Prorektorin Prof. Dr. Dr. Andrea Icks, Schirmherrin des Wettbewerbs.

Folgende Punkte müssen beantwortet werden:
•    Welches Problem adressiert die Idee und für wen besteht dieses Problem?
•    Was umfasst die Idee und wie löst sie das Problem (teilweise)?
•    Gibt es bereits Lösungsansätze auf dem Markt? Wenn ja, welche?
•    Bietet die Idee eher einen grundsätzlichen Fortschritt oder eine Verbesserung gegenüber dem aktuellen Stand?
•    Welche „Spielverderber“ bei der Umsetzung sind vorstellbar?
•    Was macht die Idee besonders nachhaltig?

Wer gewonnen hat, wird bei der Prämierungsfeier am 11. Juli 2024 bekanntgegeben. Ausgelobt sind in den beiden Kategorien Studierende und Forschende jeweils drei Preise im Wert von: 1.000 Euro für die beste, 600 Euro für die zweitbeste und 300 Euro für die drittbeste Idee.

Drei Kriterien
Die Jury bewertet die besten Einreichungen hinsichtlich der folgenden Kriterien: Machbarkeit, Innovationsgrad und Erfolgspotenzial. Mitmachen dürfen Einzelpersonen oder Teams aus Studierenden, Forschenden, Beschäftigte oder Alumnis. Mindestens eine Person muss einen Bezug zur Heinrich-Heine-Uni oder den An-Instituten aufweisen.

Kontakt bei Fragen:
Weitere Informationen: https://www.cedus.hhu.de/ideenwettbewerb